Kirchengemeinde Haiterbach - Talheim

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Nagold

Themenseite der Ev. Kirche Deutschland

• www.auslandsgemeinden.de

Die deutschsprachigen evangelischen Gemeinden im Ausland finden sie unter www.auslandsgemeinden.de. Die Seite bietet aber auch noch viele praktische Tipps, wenn ein Auslandseinsatz bevorsteht oder Informationen für Expatriaten: einfach ein Stück Zuhause finden!

www.auslandsgemeinden.de

• www.sonntagsruhe.de

Die Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen „Gott sei Dank, es ist Sonntag“ beabsichtigt, den Menschen die Bedeutung des Sonntags näher zu bringen. Warum er schützenswert ist und mehr Informationen finden Sie auf www.sonntagsruhe.de. Außerdem können Sie hier nächsten Sonntag das Sonntagsevangelium nachlesen und sogar als Audio-File hören. Und was haben Sie am Sonntag vor?

www.sonntagsruhe.de

• www.advent-ist-im-dezember.de

Die Initiative der Evangelischen Kirche www.advent-ist-im-dezember.de lädt Sie ein, sich auf die Ankunft Gottes einzustimmen. Mit vielen verschiedenen Adventskalendern und schönen Weihnachtsliedern zum Beispiel. Weil alles seine Zeit hat!

www.advent-ist-im-dezember.de

• www.kirche-und-sport.de

Was, fragen Sie sich jetzt bestimmt, hat Kirche mit Sport zu tun? Ganz einfach, denn „Sport ist ein starkes Stück Leben“! Lesen Sie selbst:

www.kirche-und-sport.de

• www.reformationstag.de

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Seitdem wird am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation von evangelischen Christen der Reformationstag gefeiert. Doch was genau beinhalteten diese 95 Thesen? Erfahren Sie auf www.reformationstag.de alles Wissenswerte zum Reformationstag und zur Reformation!

www.reformationstag.de

• www.kirchenfinanzen.de

Auf www.kirchenfinanzen.de dreht sich alles um das Geld der Kirche, angefangen von kirchlichem Aktienbesitz bis Zinsverbot. Wissen Sie eigentlich, was genau mit Ihrer Kirchensteuer passiert?

www.kirchenfinanzen.de

• www.taufspruch.de

Sie suchen einen geeigneten Bibelspruch für die Taufe Ihres Kindes oder für Ihre eigene Taufe? Dann werden Sie hier fündig! Darüber hinaus stellt www.taufspruch.de aber auch mögliche Gottesdienstformen vor und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Taufe.

www.taufspruch.de

• www.trauspruch.de

www.trauspruch.de hilft Ihnen dabei, einen geeigneten Bibelspruch für Ihre Trauung zu finden und informiert umfassend über den Ablauf des Traugottesdienstes. Darüber hinaus wird das Angebot von hilfreichen Buchtipps und Links ergänzt. Haben Sie noch Fragen? Hier gibt es Antworten!

www.trauspruch.de

• www.theologiestudium.info

Das Theologiestudium mit dem Ziel Pfarramt steht im Mittelpunkt von www.theologiestudium.info. Doch was erwartet Interessierte genau? Erfahren Sie hier mehr zu Berufsperspektiven, Vikariat usw.

www.theologiestudium.info

• www.gottesdienste.de

Nein, auf dieser Seite erwarten Sie nicht Datum, Uhrzeit und Ort! Vielmehr beschäftigt sich www.gottesdienste.de mit Fragen des evangelischen Gottesdienstes.

www.gottesdienste.de

• www.weihnachtsgottesdienste.de

Wann und wo Gottesdienste in der Weihnachtszeit in Ihrer Nähe stattfinden, erfahren Sie beim Gottesdienstservice der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Deutschland auf: www.weihnachtsgottes-
    dienste.de

www.weihnachtsgottesdienste.de

• www.kirche-im-aufbruch.ekd.de

Sie suchen nach guten Projekten und Ideen für die Gemeindearbeit? Sie wollen von den Erfahrungen anderer profitieren? Dann sind Sie hier richtig: www.kirche-im-aufbruch.ekd.de! Diese Internetplattform beschäftigt sich mit zahlreichen Aufbrüchen in der evangelischen Kirche, sie ist nämlich ein Projekt innerhalb des EKD-Reformprozesses.

www.kirche-im-aufbruch.ekd.de

• www.evangelisch.info

Auf www.evangelisch.info erfahren Sie, was die evangelische Kirche eigentlich macht, abgesehen von Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen, usw. Wenn Sie sie lassen, gehört sie nämlich gerne zu Ihrem Alltag dazu … Darüber hinaus könnte Sie diese Seite interessieren, wenn Sie aus der evangelischen Kirche ausgetreten waren und nun wieder eintreten möchten.

www.evangelisch.info

• www.trauernetz.de

Mit dem Abschied leben? Das Angebot der evangelischen Kirche www.trauernetz.de hilft Ihnen dabei herauszufinden, wie man mit dem Thema Tod umgehen kann: Entweder, wenn der eigene Tod vor Augen steht oder ein Mensch gestorben ist. Außerdem gibt es hier Musik, Literatur, Gedichte und Filme rund um das Thema und viele Adressen und Kontakte, wie zum Beispiel „Hilfe vor Ort“.

www.trauernetz.de

• www.stiftung-kiba.de

Über die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland können Sie sich unter www.stiftung-kiba.de informieren. Erfahren Sie, warum es sich lohnt, in der Stiftung zu engagieren!

www.stiftung-kiba.de